Über mich

AlexMein Name ist Alexander Engelhardt. Ich habe in München von 2008 bis 2017 Statistik studiert (das volle Programm: Bachelor, Master, und Doktor), und ich kann inzwischen bis 3000 zählen. Seitdem bin ich selbstständig als statistischer Berater.

Erreichen kann man mich per E-Mail unter alex@crashkurs-statistik.de

Ich habe während meinem Studium als Nachhilfelehrer gearbeitet. Dort habe ich gemerkt, dass Mathematiker ihre Konzepte oft anders verstehen und erklären als Nichtmathematiker, und habe dann daran experimentiert, wie man den Stoff möglichst verständlich und unkompliziert vermittelt. Das Ergebnis sieht man hier 🙂

Auf diesem Blog veröffentliche ich Artikel, die thematisch die Vorlesungen „Statistik I“ und „Statistik II“ abdecken sollten. Die Artikel sind hauptsächlich gedacht für Studenten, die diese Vorlesungen hören müssen und oft Schwierigkeiten mit dem Stoff haben, oder das Wissen zusammengefasst vor der Klausur nachholen möchten.

Ich lege Wert darauf, die Artikel möglichst einfach zu halten, und den Stoff verständlicher und mit mehr Beispielen rüberzubringen, als es in den meisten Skripten oder Büchern passiert. Falls noch etwas unklar ist, könnt ihr den entsprechenden Artikel gerne kommentieren, ich ergänze den Artikel dann entsprechend!

Die einzelnen Artikel werden nach und nach entstehen. Alles, was im Inhaltsverzeichnis noch nicht verlinkt ist, habe ich noch nicht geschrieben, und kommt erst im Laufe der Zeit nach. Ich schreibe schon fleißig! 🙂