Griechische Buchstaben

Statistische Kennziffern werden oft mit griechischen Buchstaben ausgedrückt. Statt einem \(x\) findet man dann eben z.B. ein \(\lambda\) in einer Formel, wovon man sich aber nicht verunsichern lassen sollte. Bei so vielen Kennzahlen sind uns einfach irgendwann unsere Buchstaben ausgegangen, und wir mussten auf das griechische Alphabet ausweichen 🙂

Die folgende Tabelle zeigt das große und kleine griechische Alphabet und wie man die Buchstaben ausspricht. Für manche Buchstaben gibt es zwei verschiedene Schreibweisen; in dem Fall sind beide Varianten abgebildet.

\(A\) \(\alpha\) Alpha \(N\) \(\nu\) Ny
\(B\) \(\beta\) Beta \(\Xi\) \(\xi\) Xi
\(\Gamma\) \(\gamma\) Gamma \(O\) \(o\) Omikron
\(\Delta\) \(\delta\) Delta \(\Pi\) \(\pi\) Pi
\(E\) \(\epsilon, \varepsilon\) Epsilon \(P\) \(\rho, \varrho\) Rho
\(Z\) \(\zeta\) Zeta \(\Sigma\) \(\sigma, \varsigma\) Sigma
\(H\) \(\eta\) Eta \(T\) \(\tau\) Tau
\(\Theta\) \(\theta, \vartheta\) Theta \(\Upsilon\) \(\upsilon\) Ypsilon
\(I\) \(\iota\) Iota \(\Phi\) \(\phi, \varphi\) Phi
\(K\) \(\kappa\) Kappa \(X\) \(\chi\) Chi
\(\Lambda\) \(\lambda\) Lambda \(\Psi\) \(\psi\) Psi
\(M\) \(\mu\) My \(\Omega\) \(\omega\) Omega

1 thought on “Griechische Buchstaben

  1. AvatarC. Schneider

    Hallo, ich sehe hier gerade das Lamta. Aha, das erste Mal erschließt sich mir die Bedeutung und gleichzeitig ist in mir ein klares Licht :-)! Hätte man ja einfach mal nur erklären können im Seminar, dass dies ein griechischer Buchstabe ist und mehr nicht. Für den Moment hätte das völlig genügt, besser verstehen zu können, was das Lamta in einer Formel ist . Sowas wie x in einer Gleichung, alles klar! Stattdessen überlegt man ersteinmal, beim ersten mall sehen, wo so ein Lamta denn her kommt usw., dabei ist es so einfach. Vielen Dank! Da sieht man mal, dass die Profs. leider schon den normalen Blick für die Wirklichkeit in der Hinsicht verloren haben………………………………………

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.